Workshop: Wie schreibe ich eine Geschichte?

DIE BASICS DES ERZÄHLENS

Wie schreibe ich eine Geschichte? So einfach diese Frage auch scheint, so schwer ist sie zu beantworten. Was ist es, das eine Geschichte spannend macht? Wie schreibe ich so, dass das Publikum in einen Text „hineingezogen“ wird? Und wie werden meine Charaktere plastisch?

Diese „Basics des Erzählens“ werden Thema eines dreitägigen Workshops sein, der von den Jungen Grünen in Kooperation mit Theodora Bauer veranstaltet wird. Die junge burgenländische Autorin hat jahrelange Erfahrung im Schreiben, Vortragen, und produktiven Kritisieren von Texten; sie hat selbst bei Workshops teilgenommen und weiß, welche Sorgen junge Schriftsteller*innen am Anfang ihrer Laufbahn plagen. Der Workshop „Wie schreibe ich eine Geschichte?“  soll eine Plattform zur Auseinandersetzung mit Texten, Textkritik und – vor allem – dem eigenen Schreiben bieten; das alles ohne Druck!

Wann?

Freitag, 29.11. 17-20 Uhr
Samstag, 30.11. 10-17 Uhr
Sonntag, 1.12. 10-17 Uhr

Wo? Grünes Büro – Hauptstraße 16 – 7000 Eisenstadt

Wer? Alle, die Lust und Interesse am Schreiben und Lesen haben oder einfach mal etwas neues ausprobieren wollen 🙂

+++ Anmeldungen bitte an flora.petrik@junge-gruene.at +++

Beschreibung:

Wir werden uns in dem Workshop zwar hauptsächlich mit Techniken zum Schreiben von Prosa-Texten auseinandersetzen, aber auch andere Textgattungen und –formate sind herzlich willkommen. Eigene Texte müssen nicht mitgenommen werden, der Fokus soll auf den Texten liegen, die wir vor Ort produzieren. Bitte Schreibzeug und (so vorhanden) Laptop mitnehmen.

Der Fokus des Workshops liegt nicht nur am Schreiben, sondern auch am Durchbesprechen der geschriebenen Texte. Ein Ziel ist es, die Wichtigkeit von fundiertem Feedback für den eigenen Schreibprozess greifbar zu machen, und zu lernen, wie hilfreiches Feedback auf die Texte anderer gegeben werden kann. Die Texte, die während des Workshops entstehen, können abschließend in einer kleinen, gemeinsamen Lesung präsentiert werden.

Die Teilnahme ist kostenlos! Die Fahrtkosten werden dir rückerstattet, wenn du das Originalticket behältst und bar bezahlt hast.

Für Verpflegung ist gesorgt. Wenn du einen Schlafplatz brauchst, melde dich bitte bei flora.petrik@junge-gruene.at!

Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende 🙂