Festung Europa – Infoabend mit Elias Bierdel

Europa ist hart an der Grenze – wortwörtlich.

Wann: Samstag, 14. Dezember 2013, 18 Uhr

Wo: „Die Bank“, Hauptplatz 5, 7400 Oberwart
Immer wieder ist eine Flüchtlingskatastrophe im medialen Mittelpunkt, verschwindet aus diesem aber recht rasch. Europäische Asylpolitik ist ein Thema, das uns alle auch langfristig beschäftigen sollte und nicht nur ihre „15 Minuten“ Aufmerksamkeit verdient. Deswegen laden wir, die Jungen Grünen Oberwart“ zu einem Infoabend zum Thema „Festung Europa“ ein. Die Leitung und den Vortrag wird Elias Bierdel, ein deutscher Journalist und Pressesprecher des österreichischen Studienzentrums für Frieden und Konfliktlösung, übernehmen. Bierdel wurde 2004 selbst wegen „Beihilfe zur illegalen Einreise“ verhaftet und angeklagt, weil er mit dem Hilfsschiff Cap Anamur 37 afrikanische Flüchtlinge aus Seenot gerettet und in Sizilien an Land gebracht hat.

Wir sind nicht nur Österreicher*innen, sondern auch Europäer*innen, an unserer Grenze, wenn diese auch noch so fern und ungreifbar wirken mag, sterben täglich Menschen beim Versuch Teil dieser Gemeinschaft zu werden.